Papier-ein vielseitiger Werkstoff, Besuch bei Norske Skog, Duisburg

viel Holz, viel Wasser, viel Energie ist notwendig, damit wir am Schluss unsere Hochglanz Illustrierten lesen können.

die Feuer brennen nicht mehr....Museum Henrichshütte, Hattingen

fleissige Chinesen haben in wenigen Wochen dort abmontiert, wo seit 130 Jahre Stahl hergestellt und weiterverarbeitet wurde. 1987 war dann Schluss.

mit der Fotogruppe CreativFoto auf Zollverein

Die erste Exkursion mit der neuen Fotogruppe CreativFoto ging nach Essen. 5 Fotografinnen und -Fotografen, vielfach die selben Motive, aber wie unterschiedlich die Bilder. Das ist gut so.

 


200 m unter dem Meer...oder im Braunkohletagebau Inden und Garzweiler

.....unglaublich diese Dimensionen!

Zum Beispiel der Schaufelradbagger: 240 m lang, fast 100 m hoch, Schaufelraddurchmesser 20 m, 2.835 PS, Förderleistung 200.000 m³/Tag.

Da komme ich mir mit meinen 1,71 m und 77 kg wirklich mini vor.

Bernd Pirschtat und ich hatten einer Führung in Inden teilgenommen.

Anschliessend fuhren wir noch zu den Aussichtspunkten Jülich und Garzweiler.

EON 1-3, ein Energieriese muss abdanken

DASA, Dortmund

Rheinpark, Duisburg-Hochfeld