VENEZIA-la Serinissima



Dienstag, 06.09.2016.

Venedig wir kommen! Mit dem Vaporetto von Alilaguna nähern wir uns langsam der Stadt.

Wir wohnen direkt an der Lagune ca. 600 m vom Markusplatz. Ein altes Haus, mit Charme und einer schönen Dachterasse.

Außer uns sind noch ein paar tausend andere Touristen in der Stadt. Macht nichts......

Am späten Nachmittag hatten wir ein heftiges Gewitter, das aber schnell vorüberzog.

Mittwoch, 07.09.2016,

Auf zur 2. Etappe. Venedig will erobert werden.

Piazzas, Straßen, Gassen, Kanäle, Kirchen, Museen, Ristorantes, Osterias bieten viele, viele Eindrücke und Motive. Der ganze Verkehr spielt sich auf dem Wasser ab, Vaporetto, Polizei, Müll, Krankentransport, Lebensmittel usw.

An Land ist man mit einer Sackkarre ein König.

Das Vaporetto ersetzt den bei uns üblich Bus und führt schnell zu unseren Zielen. Dabei besuchen wir auch die Insel Murano, bekannt für ihre Glaskunst

Donnerstag, 08.09.2016, dritter Tag. .....und immer noch gibt es viel zu sehen. Wir bummeln durch den alten Stadtteil Dorsoduro und genießen dort das Leben

 

Freitag, 09.09.2016,

immer noch tolles Wetter. Heute wollen wir den Markusdom erobern. Da heißt es früh anzustehen, bevor man stundenlang warten muss. Danach sind wir mit dem Vaporetto zum Stadteil Giudecca mit der Kirche San Giorgio Maggiore gefahren. Dort ist wenig los, daher auch weniger Touris. Um so reizvoller war der Rundgang.

Auf dem Rückweg ging es mit dem Vaporetto durch den Hafen mit dem Kreuzfahrtterminal.

Samstag, 10.09.2016,

ein Mal hat alles ein Ende. Wir stehen an der Haltestelle Arsenale und warten auf das Vaporetto von Alilaguna, das uns in ca. 60 Minuten zum Flughafen Marco Polo bringt. Bis zu Schiffsankunft können wir Kreuzfahrtschiffe sehen, die heute Venedig anlaufen. Das wird wohl in der Stadt ganz schön voll werden.

Rotterdam...Architektur vom Feinsten....kein Holland zum kuscheln

mit Bernd und Volker war ich zu einem Tagestrip nach Rotterdam. Trotz den Strapazen....es hat sich gelohnt.

Der drittgrößte Hafen der Welt zeigte sich von seiner besten Seite.

Brüssel, die Hauptstadt Europas.......es gibt dort nicht nur Bürokraten.

Köln, eine Visite ohne Dom

Mülheim...morgens um 7:00 ist die Welt noch in Ordnung...aber saukalt

Berlin-"nur Icke war zu sehn"